Blog
-
Wie kann man Wettbewerbsvorteile mit Überraschungseffekt erzielen?
27. September 2024Inspiriert wurde ich von einem großen Vorbild: Dem BCG – Buch zu Strategie – Die wesentlichen Managementkonzepte für den Praktiker. Dort fand ich zu meiner Freude im Text „Das Wesen der Strategie“ einige Passagen, die mich immer wieder ansprachen und zur Namensgebung von SURPRISE PLUS führten.
„Strategie verlangt Überraschung“, heißt es dort. Wie wahr. Eine gute, überraschende Wendung kann den Erfolg einleiten und den Wettbewerber im Markt überraschen. Ein echter strategischer Vorteil.
Doch wie gelingt diese Überraschung und mit welcher Methodik lässt sich das angehen?
Davon handelt dieses WhitePaper, einfach kostenfrei hier downloaden und weiterlesen.
Über ein Feedback freue ich mich.
-
Heute habe ich Joseph Beuys getroffen!
18. Juni 2024Nein, natürlich nicht im echten Leben, sondern als Kunstwerk 😉
Ich war in den Towers im Finanzviertel von Frankfurt am Main. Es ist so genial zu sehen, dass Kunst ein ganzes Gebäude erleuchten kann, dass Architektur glänzen kann und Menschen durch die Kraft oder besser gesagt Magie der Kunst inspiriert werden können.
Ich bin dankbar, dass ich Freunde habe, die mich in die Türme gebracht haben, damit ich Joseph Beuys und andere Kunstwerke sehen kann. Was für ein Gefühl! Ach ja, übrigens: Wir wollten nur einen Kaffee trinken und ein bisschen plaudern. Mal sehen, was das Leben mit kleinen Zufällen bringt.
Inspiration kommt aus persönlichen Beziehungen und Begegnungen im realen Leben. Noch besser ist es, wenn diese Erfahrung durch inspirierende Kunstwerke verstärkt wird, die uns dazu bringen, über die übliche Denkweise hinauszudenken.
Ich glaube an die Kraft der Kunst, die Perspektiven im Geschäftsleben zu verändern.
Stay tuned!